Das Jahr ist bald vollendet, intensive 365 Tage. In der Rückschau kann ich manchmal nur staunen, was alles passiert ist.
So viele schöne Begegnungen, so viele traurige Abschiede. Aber alles hat seine Berechtigung, alles zu seiner Zeit. Die Neuanfänge und das Loslassen im privaten wie geschäftlichen Bereich.
Mit Dankbarkeit blicke ich auf dieses 2015 zurück. Und mit viel Zuversicht gehe ich ins 2016.
Seit einigen Wochen begleitet mich ein Taschenbuch mit einer interessanten Geschichte " Kräuter der Provinz". Die Autorin Petra Durst-Benning beschreibt in der Geschichte, wie sich ein verschlafenes, dem aussterben bedrohtes Dorf gemeinsam aufmacht, Neues zu wagen.
Das Vorwort hat mich nachdenklich gestimmt und zugleich bestätigt und motiviert.
Sie schreibt: Ich widme dieses Buch allen Menschen, die noch auf der Suche sind nach ihrer "Aufgabe" im Leben, ihrem Glück, ihrer Bestimmung. Oftmals liegt alles viel näher, als man glaubt. Schau dich aufmerksam um! Andere halten dich vielleicht für einen Spinner, eine Traumtänzerin? Egal. Es ist Dein Leben, nicht das der anderen. Wage es, an dich selbst zu glauben. Und denke immer daran, Wenn eine Sache es wert ist, getan zu werden, dann ist sie es auch wert, richtig getan zu werden." (Auszug aus dem Vorwort, Kräuter der Provinz).
In diesem Sinne: wagen wir es gemeinsam unserem Hobby unserer Leidenschaft den Sinn zu geben, den wir sehen und spüren. Ohne wenn und aber.
Auf das es ein erfülltes 2016 werde.
Herzlich, Ihre Margrit Wolf-Melliger
Kommentar schreiben