neue Formen braucht die Perlenwelt

oder etwa nicht?

Momentan fühle ich mich etwas überfordert, oder besser gesagt, etwas ratlos.

Es scheint Mode zu werden, dass fast monatlich neue Perlenformen auf den Markt kommen. 

Das ganze erinnert mich etwas an die Parfumdüfte von Stars.... Egal wie der Star 

heisst, ob Sternchen oder Sportler, irgendwann kommt eine Modelinie, ein neuer Duft heraus.

Und das beginnt nun bei den Perlen auch ein Trend zu werden. Nun, jedem steht die Möglichkeit offen, neue Formen zu lancieren. Klar wenn ich eine zündende Idee hätte, etwas total neues entwerfen könnte, warum nicht? Es gibt ganz tolle Perlen die ich mit Begeisterung fädle.

Aber manchmal kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass einige neue Kreationen etwas zu ähnlich zu bestehenden sind. Und was machen damit? Die Perlenbegeisterten warten dann sehnsüchtig auf Anleitungen, fädeln diese und dann.... Ruhe, nichts kommt mehr.

Für die Perlenläden und die Shops ist die Krux, mitmachen oder bleiben lassen.

Wenn rege Nachfrage besteht, kann die Entscheidung einfacher werden.

Aber, muss ich denn jeden Trend mitmachen? Soll ich mich mal im Lager umsehen, wieviele Franken und Euro an totem Kapital da rumliegen, wenn keine Nachfrage nach dieser oder jener Form mehr da ist.

Ich weiss, der Entscheid  ist nicht einfach und ich habe mich auch oft schwer damit getan. Aber ich bin der Meinung, dass nicht jede Form auch Bestand haben wird, und einige Formen von Anbeginn weg nichts bringen.

Für meinen Shop heisst es im Moment, dass ich gezielt einkaufen wie bis jetzt, und nicht jeden Perlentrend mitmachen werde. Ich glaube, dass meine Kunden den Entscheid auch verstehen, denn ich höre des öfteren, dass auch die Fädlerinnen mit der Flut an neuen Formen nicht glücklich sind


Kommentar schreiben

Kommentare: 0