Farbwahl

Gestern Abend sass ich mit Göga gemütlich beim Feierabendwein und schaute eine

Schweizer Vorabendsendung an. Nicht wegen mir, nein Göga liebt diese Jass-Sendung. Jassen ist ein schweizerisches Kartenspiel, das es schafft ,seit Jahrzehnten im Fernsehen als Unterhaltungssendung übertragen zu werden. Göga liebt diese Sendung, weil er dann alles besser weiss, obwohl er nie jasst und keine Karten spielt, aber er verhält sich hier wie andere bei Sportübertragungen, mitfiebern und besser wissen.

Egal, es macht ihm Spass und die Sendung dauert ja keine Stunde. Ich bin in mein Buch vertieft, plötzlich tönts: " Das passt aber gar nicht". Ich höre nur mit halbem Ohr zu, und es kommt nochmals: "Wie das aussieht". Jetzt schaue ich auf und sehe eine Musikkapelle,  sehe vier Männer und eine Frau und frage Göga: "was meinst du?"

"Die Frau, die Farben, hat der niemand gesagt, dass das schlimm aussieht?"

Ich bin platt, mein Mann und Farben. Er der selber keine Ambitionen auf gute Farbwahl hat, dem sowas von egal ist, ob etwas zusammen passt... Wo ich seit über 30 Jahren immer wieder eingreifen darf, das schlimmste an No Go zu vermeiden.

Ich schau mir die Frau genauer an, und muss meinem Mann recht geben... Das sieht wirklich nicht gut aus. Das Pseudodirndl hat eine Kombination von Pink und Grün, die dem Auge weh tut.  Die Länge des Kleides passt nicht zur Figur, und die ganze Frau sieht aus, als ob sich jemand gewaltig Mühe gegeben hätte, dass die Musikerin unvorteilhaft aussieht.  Schade.

 

Ich bin ein bisschen stolz auf Göga, dass er das gesehen und gemerkt hat...  Und es kommt mir ein Gespräch mit einer lieben Freundin in den Sinn, das wir vor einigen Tagen geführt haben. 

Es ging um die Farbwahl bei einem Schmuckstück.. Wir lassen uns oft von unseren Farbvorlieben leiten, ohne zu merken, dass eine andere Perlenkombination oft glücklicher aussehen würde. Oder dass die wunderschöne Kette nicht zum Ausschnitt des Pullovers passt und der Hals keine engen Colliers erträgt. Das Kleid, der Schmuck werden so "entwertet", schade.  

Irgendwann, so bin ich am überlegen, gibt es auf meiner Seite  eine " Geht das so?" Seite, mit Tipps und Ideen, wäre das eine Unterstützung für die Perlerinnen? 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0