Einsteigerprojekte

schon wieder hat es mich eingeholt... und jedesmal denke ich, jetzt machst du dich aber dran, Disziplin zeigen, vorbereiten und dann geruhsam zurücklehnen und der Dinge die dann vielleicht kommen gelassen entgegen sehen.

Sie wissen, was ich meine? Nein? 

Also, ich werde ab und zu von Gruppen angefragt, ob ich einen Kurs für Einsteiger, Interessierte und Skeptische geben möchte. Und klar sage ich ich sofort ja.

Es ist ja nicht so, dass ich das nicht zum ersten Mal machen würde, aber jedes Mal erwischt es mich von Neuem... Womit kann ich die Leute motivieren? Wie werden sie gefordert ohne überfordert zu sein? Welche einfachen Schmuckstücke kann ich anbieten, ohne sofort eine Materialschlacht auszulösen. Und, da Geschmäcker ja auch verschieden sind, sollte das Kursprojekt neutral sein, aber wenn möglich in Farben variabel.

Und, ein Einzelkurs ist immer einfacher, wie eine Gruppe. Bei mehreren Frauen muss ich die Aufmerksamkeit aufteilen, die unterschiedlichen Levels beachten, meistens gibt es noch eine Alleswisserkönnerin dabei, die sehr viel zu wissen scheint.

Und dann kommt mir sofort ein Kursabend in den Sinn, bei dem eine Teilnehmerin mit ihren negativen Aeusserungen und alles Besserwissen ohne jemals ein Schmuckstück gefädelt zu haben die Stimmung fast zum kippen gebracht hätte. Ich war an diesem Abend dem Verzweifeln nahe.

Aber, heute habe ich 2 Frauen aus dieser Anfängertruppe, die immer wieder zu mir kommen, liebe Kundinnen geworden sind und tolle Sachen fädeln. 

 

Also wird heute ausprobiert, gefädelt und notiert, damit die Landfrauen dann ein tolles Anfängerprojekt bekommen, das zum weitermachen motiviert.Und ich hoffe, dass ich damit ein Schmuckstück habe, welches genau für diese Kurse geeignet ist. Ich halte mal die Fadenspannung aufrecht und schaue was passiert..

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0